Die steilste Seilbahn der Welt ist eröffnet!

14. Dezember 2024

Heute Samstag, 14. Dezember 2024, ist es soweit: Die steilste Seilbahn der Welt nimmt ihren Betrieb auf. Die neue Direktverbindung zwischen Stechelberg und Mürren wurde am Vortag im Rahmen eines VIP-Openings feierlich eröffnet. Zeitgleich geht die erste Seilbahn-Spur zwischen Mürren und Birg in Betrieb.

Sie markiert den Abschluss der ersten grossen Bauetappe des Projekts SCHILTHORNBAHN 20XX: Die Eröffnung der neuen Direktverbindung zwischen Stechelberg und Mürren. Mit 159.4 Prozent Steigung ist sie die steilste Seilbahn der Welt. Die klassische Pendelbahn verbindet den Talboden in nur vier Minuten über die senkrechten Wände der Mürrenfluh mit dem autofreien Bergdorf. Sie überwindet dabei auf einer Fahrbahnlänge von knapp 1194 Metern eine Höhe von 775 Meter. Die zwei Seilbahnkabinen der Firma Carvatech aus Oberwies in Österreich haben Platz für 85 Personen oder maximal 6.8 Tonnen Güter als Unterlast. 800 Personen pro Stunde können so bei einer Vollauslastung transportiert werden. Auffällig ist der mit 11 Metern sehr lange Gehängearm, der wegen der enormen Steigung zwingend war. Die mit dem AURO-System (Autonomuous Ropeway Operation) ausgestatteten Pendelbahnen ermöglichen dank ständiger Überwachung durch Kameras und Sensoren einen autonomen Betrieb ohne Bahnpersonal in den Kabinen und Stationen. Mit einem vollautomatischen Verladeroboter wird die Güterlogistik gelöst. Gepäck und Waren werden synchron zu den Personen in einem unterhalb der Kabine befestigten Container transportiert.

Feierliche Eröffnung

Am Freitagabend, 13. Dezember 2024, wurde die Bahn im Beisein von über 600 Gästen feierlich eröffnet. Das rauschende Fest, moderiert von Monika Erb, fand in der neuen Talstation Stechelberg statt. Nebst der offiziellen Eröffnungszeremonie und Fahrten mit der neuen Bahn, konnten sich die Gäste auf Führungen durch die Gebäude ein Bild der neuen Stationen Stechelberg und Mürren machen. Speis und Trank an verschiedensten Essensständen sowie interessante Interviews mit Projektverantwortlichen rundeten das Rahmenprogramm ab. Bis spät in die Nacht hinein wurde schliesslich an der Bar weitergefeiert.

Erste Seilbahn des Typs Funifor in der Schweiz

Zeitgleich mit der Eröffnung der steilsten Seilbahn der Welt, nahm auch die erste Spur der Funifor-Bahn auf der zweiten Sektion zwischen Mürren und Birg den Betrieb auf. Sie ist schweizweit die erste Bahn dieses Typs. Während den Wintermonaten werden auf dieser Strecke sowohl die alte als auch die neue Bahn nebeneinander in Betrieb sein, um die Förderleistung im Skibetrieb zu gewährleisten. Die Eröffnung der zweiten Funifor-Spur ist im November 2025 geplant. Die beiden Fahrbahnen mit den äusserst windstabilen, für je 100 Personen konzipierten Kabinen, werden mechanisch unabhängig sein. Im Revisionsfall wird eine Fahrbahn stillgelegt, während die Zweite den Betrieb aufrechterhalten kann. Diese Tatsache ermöglicht einen Betrieb an 365 Tagen im Jahr, Revisionspausen gehören folglich der Vergangenheit an. Im Normalbetrieb werden die beiden Fahrbahnen elektrisch gekoppelt und die Bahn als «klassische» Pendelbahn betrieben.

Sichtbare Seilbahntechnik

Aber nicht nur die Bahnen sind einzigartig, auch die dazugehörigen Stationen haben ihre Besonderheiten. Auffällig sind die hellen Kupferfassaden, die jede Station ummanteln. Ebenso die Fingerdocks der Bergstationen, die auf V-Stützen aus Beton weit nach aussen ragen und so eine unverbaute Sicht auf die umliegenden Berge ermöglichen. Speziell ist ebenso die sichtbare Seilbahntechnik, die in Anlehnung an die alte Seilbahnstation Gimmelwald aufgenommen wurde. Aus Mangel an Platz und wegen des steilen Winkels, wurden die Umlenkräder damals in den 1960er-Jahre ausserhalb der Station auf dem Dach platziert. Diesen Charakter wurde nun auf die Stationen der neuen Seilbahnen übertragen. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die Seilbahn bei der Station Stechelberg wegen der Steilheit der Bahn nicht vorne aus der Station, sondern direkt durch das Dach nach oben weg fährt. Klare Sichtlinien, ein einheitliches Lichtkonzept und eine klare, prägnante Gästeführung ziehen sich ebenfalls wie ein roter Faden durch alle Gebäude.

Schilthorngipfel bleibt bis März 2025 geschlossen

Seit Mitte Oktober ist der Betrieb auf der obersten Sektion zwischen Birg und Schilthorn eingestellt. Am 15. März 2025 soll die erste Spur der neuen Seilbahn – ebenfalls des Typs Funifor – in Betrieb gehen. Die zweite Spur folgt im Frühjahr 2026, womit das Projekt abgeschlossen wird.

Kontakt
Christoph Egger
Direktor
media@schilthorn.ch


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.



Gemeinsam statt einsam Weihnachten feiern

5. Dezember 2024

Churer Menschen in Not helfen: das ist die Aufgabe des Evangelischen Hilfsvereins Chur. Am 24. Dezember um 18 Uhr organisiert er zusammen mit der Reformierten Kirche Chur unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ die beliebte Weihnachtsfeier im Comanderzentrum Chur.

„Grosse persönliche Not gibt es auf der ganzen Welt. Aber es gibt sie auch, meistens versteckt, vor unserer Haustür“, das sagt Thomas Rüthemann, Sozialarbeiter der Reformierten Kirche Chur. Hier hilft der Evangelische Hilfsverein Chur. Unterstützt werden Familien und Einzelpersonen in Chur, die unverschuldet in Not geraten sind. Das Geld stammt aus Spenden und Mitgliederbeiträgen und kommt vollumfänglich den bedürftigen Menschen zugute, weil die Reformierte Kirche die Verwaltungskosten übernimmt.

Stimmige Weihnachtsfeier
Wer aus irgendwelchen Gründen das Weihnachtsfest nicht in den vier eigenen Wänden feiern kann oder will, ist herzlich zur Weihnachtsfeier mit Nachtessen im Comanderzentrum in Chur eingeladen. Auch am 24. Dezember 2024 organisiert der Evangelische Hilfsverein den Anlass mit Gourmetkoch, musikalischer Unterhaltung – und ganz umsonst! Ab 18 Uhr lädt im Kirchgemeindehaus Comander an der Sennensteinstrasse 28 in Chur der festlich geschmückte Saal mit grossem Weihnachtsbaum zum besinnlichen Fest ein. 70 bis 80 Menschen nehmen jeweils am Anlass teil und lassen sich vom bekannten Churer Gourmetkoch Georg Pichler und seine Frau Beatrix mit einem mehrgängigen Dinner bekochen. Der heutige Delikatessenanbieter in der Oberen Gasse erhielt als kreativer Kochkünstler früher zahlreiche Auszeichnungen wie zwei der begehrten roten Kochmützen und 16 Gault Millau-Punkte. Für die musikalische Umrahmung der Feier sowie das Erzählen der Weihnachtsgeschichte zuständig sind Pfarrerin Gisella Belleri und Sozialarbeiter Thomas Rüthemann. Dabei werden sie von einem Team von Helfenden der Reformierten Kirche Chur unterstützt.

Für alle offen
Die Türe der Weihnachtsfeier im Comanderzentrum steht für alle offen, unabhängig von Konfession und Herkunft. Anmeldungen sind auf http://www.hilfsverein.ch oder direkt bei Sozialarbeiter Thomas Rüthemann möglich: Telefon 081 252 27 04, thomas.ruethemann@chur-reformiert.ch. Für in der Mobilität eingeschränkte Personen (auch für Menschen im Rollstuhl) wird ein Fahrdienst angeboten.

Chur, 3. Dezember 2024
Eine Mitteilung des Evangelischen Hilfsvereins und der Reformierten Kirche Chur.

Weitere Informationen:
Reto Küng, soziales@chur-reformiert.ch
Ressort Soziales Reformierte Kirche Chur
Vizepräsident Hilfsverein Chur

-> Bilder-Download


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.



Zell am Ziller (ots) – Saisonstart am 06. Dezember

3. Dezember 2024

Am 06. Dezember startet die Zillertal Arena in die Wintersaison 2024/25. Das größte Skigebiet im Zillertal wartet dann mit den gewohnten Highlights für die ganze Familie, hat aber auch zwei neue Liftanlagen in petto. Und das alles mit dreifacher Auszeichnung als eines der besten Skigebiete im weltweiten Vergleich.

Top 10 Skigebiet in der Welt

Die Buchungsplattform Omio hat dieses Jahr 6.000 Skigebiete in der ganzen Welt verglichen. Mit Platz 9 sichert sich die Zillertal Arena einen Top-10-Platz im weltweiten Vergleich. Ausschlaggebend dabei sind Faktoren wie die Länge der Skipisten, Skipasspreise, Anzahl der Skilifte, Verfügbarkeit von Skischulen sowie die Bewertungen auf Google und Instagram-Follower. Mit Platz 20 im Ranking der besten
Skigebiete in den Alpen von Reiseveranstalter Snowtrex sowie einer 5-Sterne-Bewertung der Buchungsplattform Skiresort.de wird diese Auszeichnung gleich zweimal bestätigt.

Zillertal Arena Schneeversprechen

Mit 77 % der Pisten über 1.700 Metern ist Schneesicherheit für die gesamte Saison garantiert. Auf 150 Pistenkilometern und 52 Liftanlagen finden Ski- und Snowboardfahrer ein breites Angebot für alle Könnensstufen. Kostenlose Zusatzangebote wie Speedcheck, Skimovie und Photopoints und Skifahren auf bis zu 2.500 Metern Höhe garantieren einen abwechslungsreichen Skiurlaub für die ganze Familie.

Neue Liftanlagen: schnellere Verbindung und mehr Komfort!

Die neue 8er-Sesselbahn Teufeltal ersetzt die seit 1998 im Einsatz befindliche 4er-Sesselbahn an Ort und Stelle und löst die letzte Engstelle zwischen Zell am Ziller und Gerlos. Gemeinsam mit der im letzten Jahr eröffneten 10er-Gondelbahn Wilde Krimml ist die Verbindung nun schnell, warm und wetterunabhängig. Ebenfalls mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ausgerüstet, ersetzt der neue 6er-Sessel Duxer X-Press einen weiteren „Oldie“. Nach 32 Betriebsjahren weicht der fixgeklemmte 4er-Sessel in Hochkrimml einer modernen und effizienten Anlage mit Skidepot und Spar-Markt in der Talstation.

Weitere Informationen zu den geöffneten Anlagen und Tarifen zum
Saisonstart unter http://www.zillertalarena.com .

Pressekontakt:

Zillertal Arena
Sandra Grasl
Telefon: +4352827165
E-Mail: mailto:marketing@zillertalarena.com


Pressemitteilung / Medienmitteilung powered by Ausflugsziele.ch

Weihnachten in der SchweizGeschenkideen zu Weihnachten

Auf Ausflugsziele.ch finden Sie Ideen und Inspirationen für Ihre Ausflüge in der Schweiz. Das Portal bietet spannende Themen zu Ausflügen und Tagesausflügen. Lassen Sie sich inspirieren!

about:blank

Die Geschenkidee für jeden Anlass und jedes Alter: Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung
Ausflugsziele.ch Erlebnis-Gutscheine und Ausflugsziele.ch Geschenkgutscheine.

Immer Aktuell mit NewsVeranstaltungen und Sonderangeboten und attraktiven Destinationen Specials und Themen Specials. Mit zusätzlichen Gruppenausflügen und Gruppenangeboten für Firmen, Teams, Vereine, u.s.w.

Ihr Ausflugsziel ist noch nicht auf Ausflugsziele.ch?
Wenn Ihr Ausflugsziel in der Schweiz oder in Liechtenstein ist, tragen Sie jetzt Ihr Ausflugsziel auf Ausflugsziele.ch ein. Hier geht es zur Eintragung.